FLTIQ Kampfkunstwoche

 

Für den 15.-21. August 2019 ist eine selbstorganisierte FLTIQ- Kampfkunstwoche in einem barrierearmen Seminarhaus in Lomitz im Wendland geplant. Es wird mehrere Trainings pro Tag mit Trainer_innen aus unterschiedlichen Kampfkunststilen geben. Bisher zugesagt haben Trainer_innen, die voraussichtlich Kung Fu, Modern Arnis, Freikampf und Tai Chi unterrichten werden.
Für die meisten Trainings ist es gut, wenn du schon Vorerfahrung in einer Kampfkunst hast. Es wird aber auch Trainings geben, für die du keine Vorerfahrung brauchst.

DIE IDEE

Die Idee für ein FLTIQ-Kampfkunstcamp ist in einer kleinen Gruppe entstanden, die in Bezug auf Rassismus unterschiedlich positioniert ist. Wir wollen versuchen, bei der Organisation und Gestaltung des Camps Ausschlüsse zu reduzieren und Machtverhältnisse zu verändern. Das Camp soll ein Raum für FLTIQ sein und ist nicht offen für cis-Männer. Es soll möglich sein, nach Selbsteinschätzung unterschiedliche Teilnahmebeiträge zu bezahlen. Schwarzen Personen, POCs und Menschen, die gesellschaftlich (z.B. in ihrer Mobilität) behindert werden, wollen wir im Anmeldeverfahren Vorrang geben. Wir wollen gemeinsam kreative Wege finden, mit vielen Sprachen in der Gruppe zu kommunizieren.
Wir wünschen uns, dass wir alle Offenheit mitbringen und in der Gruppe achtsam miteinander sind, damit wir mit unseren Verschiedenheiten eine gute Zeit haben können.
Wenn es den Wunsch nach nicht-gemischten Räumen gibt, z.B. zum Schlafen, Duschen, bei Diskussionen oder Workshops, soll das auch möglich sein.

SELBSTORGANISATION

Uns ist ein selbstorganisierter Charakter der Kampfkunstwoche wichtig. Falls du Lust hast, schon im Vorfeld mitzudenken oder mitzumachen (in welcher Form auch immer), schreib uns gerne! Spätestens in der Kampfkunstwoche haben wir die Idee und den Wunsch, dass wir alle gemeinsam dafür verantwortlich sind, den Raum achtsam zu gestalten. Das bedeutet auch, dass wir u.a. alltägliche Aufgaben wie Übersetzung, Betreuung der Räume, Putzen, Kochen, Einkauf usw. unter uns aufteilen.

Wir werden auf dem Camp auch genügend Zeit für selbstorganisiertes Training einplanen. Gleichzeitig haben wir uns dazu entschieden, gezielt Trainer_innen einzuladen und diesen ein kleines Honorar zu zahlen. Bisher gibt es schon Trainer_innen für Kung Fu, Tai Chi, Freikampf und Modern Arnis. Wenn du auch Lust hast, verbindlich Trainings zu geben, melde dich gerne!

WO

Die Kampfkunstwoche wird in einem Seminarhaus in Lomitz (Wendland) stattfinden. Im Haus ist Platz für etwa 30 Personen. Für einen ersten Eindruck, hier der Link zur Homepage: https://www.lomizil.de/tagungshaus/ Das Haus, der Bewegungsraum und das Außengelände sind barrierearm. Melde dich gerne, wenn du dazu noch Fragen hast! Der Ort ist leider nicht so gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der nächste Bahnhof ist Salzwedel. Wir bieten an, Personen von dort mit dem Auto abzuholen. Wenn du mit dem Auto kommst und andere mitnehmen könntest oder dich am Shuttle beteiligen willst, schreibe das bitte in den Anmeldebogen.
Das Haus bietet unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten: - wenige Einzelzimmer - Mehrbettzimmer - Raum mit mehreren Matratzen auf dem Fußboden - Möglichkeit zum Zelten sowie Autostellplätze Geb gerne bei der Anmeldung an, wie du übernachten willst. Dann können wir besser planen.

GELD

Wir haben eine Förderung von der Hannchen-Mehrzweck Stiftung erhalten. Darüber können wir das Haus und die Übernachtungen zahlen. Um Trainer_innen Honorar und Fahrtkosten zahlen zu können, für Essen und Trinken während der Tage und bei Bedarf Material, brauchen wir noch Geld. Für euch als grobe Orientierung: bei 190 Euro pro Person sind nach unserem Plan alle Kosten gedeckt. Wir wollen berücksichtigen, dass wir alle unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten haben. Deshalb zahl gerne was Du kannst, ob mehr oder weniger!

ANMELDUNG

Du kannst dich ab jetzt bis zum 15. Juni anmelden.
Um dich anzumelden, sende den Anmeldefragebogen an tollescamp@riseup.net
Du bekommst eine kurze Antwort, dass der Fragebogen bei uns angekommen ist. Nach dem 15.6. werden wir deine Teilnahme bestätigen oder dich informieren, ob du in der Warteliste bist. Danach schicken wir dir mehr praktische Infos zum Camp.
Über diese Mailadresse kannst du uns auch für alle anderen Fragen kontaktieren.